SV Förste - SV RW Hörden

Erste Herren kann nicht an Kampf- und Laufbereitschaft der Vorwoche anknüpfen und verliert verdient

In den ersten zehn Minuten fanden die Hausherren überhaupt nicht ins Spiel. Die Gäste aus Hörden waren spritziger und gefühlt immer einen Schritt schneller am Ball. So kam es auch zu zwei brenzligen Situationen am eigenen Strafraum, die aber im letzten Moment glücklich geklärt worden konnten. Die darauf folgenden zehn Minuten schien sich die Heimelf zu fangen und man konnte über die Außenpositionen bis zur Grundlinie durchdringen. Die Hereingaben waren allerdings harmlos.

Genau in dieser Phase erzielten die Gäste die 1:0 Führung als aus stark abseitsverdächtiger Position Yannik Minde nach Zuspiel in die Schnittstelle der Abwehrkette allein auf Keeper Storbeck zulief und überlegt einschob. Das Gegentor führte leider nicht wie letzte Woche zu einer Reaktion. Behäbig und langsam die Aktionen des SV. Und so kam was kommen musste. Keine 3 Minuten später schenkten wir dem Gast das zweite Tor. Einen riskanten Querpass vor der Abwehr nutze erneute Minde zum 2:0 in der 25. Minute.

Bis zur 33 Minute passierte auf beiden Seiten... NIX!
Bei einem normalen Zweikampf im Mittelfeld verletzte sich ein Hördener Spieler schwer weil er auf unserem Kartoffelacker im Rasen hängen blieb und sich das Knie verdrehte. Wir wünschen auf diesem Weg gute Besserung und schnelle Genesung! Der gerufene Krankenwagen puppte sich als Rettungshubschrauber heraus. Zur Verwunderung aller kam dann auch noch ein Rettungswagen. Wenigsten konnten sich nun alle mal eine Hubschrauberlandung aus der Nähe ansehen. Highlight des Tages!

Die Pause nutze Coach Schlenczek und stellte das System um. Wenn möglich noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer erzielen. Nach Wiederanpfiff gab es dann auch zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten die leider knapp verfehlt worden. Unser "Youngster" Leimi lupfte den Ball nach schönem Pass von Storbeck über den herauslaufenden Keeper, leider allerdings auch um Millimeter am Tor vorbei und fast mit dem Halbzeitpfiff konnte Hörden eine Hereingabe von Meister dann im Gewühl auf der Linie klären.

Pause - MEHR LAUFBEREITSCHAFT OHNE BALL - MEHR ZWEIKÄMPFE - MEHR KÖRPER - MEHR ALLES...

Für Jonathan Preuss kam Kai Römermann. Die nächsten 20 Minuten lassen sich vielleicht so beschreiben: Wollen? Ja... vielleicht irgendwie... Wirklicher Wille? Hmm ja so'n bisschen... Also das MEHR... scheint heute nicht zu gehen.

Gefühlt gewinnen die Gäste weiter jeden Zweikampf insbesondere in der Zone, die wir eigentlich beherrschen wollten. Zwischen Mittellinie und eigenem Strafraum müssen wir die Zweikämpfe gewinnen! Leider heute Fehlanzeige. Dem 3:0 von Minde per Elfmeter ging ein unglückliches Anlaufen unserer Abwehr hervor. Man darf da so schnell nicht hingehen. Clever gemacht vom gegnerischen Angreifer.

Fabio Brilke (eigene A-Jugend) kam für den angeschlagenen Jannik Leimeister (eigene A-Jugend) und brachte frischen Wind. Auch Routinier Hennecke sollte kommen. Leider fiel direkt darauf durch einen unhaltbar abgefälschten Schuss der vierte Treffer für Hörden. Wenn schon nix geht, kommt aber auch alles gegen einen zusammen.

So wurde statt Hennecke, Jannis Wendt für 10 Minuten auf's Feld geschickt. Woran es genau gelegen hat, wird mir ein wenig unverständlich bleiben, aber ganz plötzlich spielten wir einigermaßen konzentriert über die Außen nach vorn, rückten nach und brachten die Abwehr der Gäste in Verlegenheit. Lars Meister verwertete eine schöne Flanke von Wendt zum 1:4 und Fabio Brilke erzielte nach schöner Hereingabe das 2:4.

Leider reichen eben mittelmäßige zehn Minuten der ersten Hälfte und gute zehn Minuten in der zweiten Hälfte nicht aus um ein Spiel erfolgreich zu gestalten.

Die Mannschaft sollte einen Blick auf die Tabelle werfen. Abstiegskampf ist sicher das Stichwort für die nächsten anstehenden Aufgaben. Zumindest haben wir am Sonntag alles dafür getan, dass man dieses Wort in den Mund nehmen darf.

Auch wenn wir uns im Umbruch befinden und einen sehr jungen Kader haben (mit dem wir auch Geduld haben müssen), kann man als Zuschauer, Trainer, Betreuer erwarten, dass wir an unsere Leistungsgrenze gehen. Das haben wir heute nicht getan!

Es spielten:

Bericht: Robin Schlenczek